Projekt: Abgeschlossen
Schlagwörter: Visual Effects & Compositing
Projektzeitraum: April 2022 bis Mai 2022
Beteiligte: VAST GmbH (https://vast.pictures/)
Meine Aufgaben:
- Rotoscoping: Erstellen von Masken zum Ausschneiden von bewegten und statischen Personen und Objekten als Vorbereitung zur weiteren Verarbeitung
- Paintout: Entfernen von ungewollten Objekten aus dem Bild
- Roto Animation: Animation von Proxy-Geometrie zur Verwendung in der Erstellung von 3D-VFX
- Slapcomp: erstes Zusammenfügen von CG-Elementen und realem Footage zur Previsualisierung
Inhaltliche Beschreibung:
Link zu IMDB: Fernsehserie „The Rig“ – https://www.imdb.com/title/tt14273790/?ref_=nm_flmg_eps_t
Im Zuge meines Berufspraktikums bei VAST GmbH konnte ich bei drei Folgen der ersten Staffel von „The Rig“, einer Amazon-Serie, mitarbeiten.
Verwendete Programme:
- Foundry Nuke
- Autodesk Maya
Technische Beschreibung/Behind the Scenes:
Rotoskoping: Zuerst arbeitete ich an Rotoscoping Aufgaben in Foundry Nuke. Dabei hatte ich die Aufgabe bestehende Shots zu verbessern, sowie auch neue Szenen zu beginnen.
Paintout: Ich arbeitete erst seit meinem Praktikum mit Nuke. Gerade beim Paintout hatte ich die Möglichkeit neue Wege für mich zu entdecken, mit denen das Arbeiten besser möglich war.
Roto-Animation: Damit die 3D Artists später die Partikel-Simulationen richtig durchführen konnten, durfte ich mich in Autodesk Maya mit Character-Animation beschäftigen und diverse Bewegungsanimationen durchführen.
Slapcomp: Gegen Ende meines Praktikums beschäftigte ich mich auch mit Slapcomp-Aufgaben, wo ich in Nuke erstes Compositing zum VFX Preview erstellte.